Schuljahr 2017/18 - Oberschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schuljahr 2017/18

Chronik/Bilder
04.09.2017
 Erster Schultag der neuen 7. Klassen an der Oberschule

Die neuen 7. Klassen wurden mit einem Programm, gestaltet durch die 8. und 9.Klassen, herzlich empfangen. Dabei haben die neuen Schüler gesehen, was
Schüler der 8. und 9. Klassen so "drauf" haben. Anschließend ging es mit den neuen Klassenleitern in die Klassenräume. Schüler der 8. Klassen führten die
neuen Schüler durch das Schulgebäude. So erhielten die Schüler der 7. Klassen einen Überblick über das Schulgebäude und die einzelnen Klassenräume. 

Bilder
 
22.-26.1.2018
Sprachcamp Englisch

Die Fachgruppe Englisch an der Oberschule hat Schülern der 9. Klasse eine englischsprachige Projektfahrt in die Jugendherberge Goslar angeboten, die auch gern angenommen wurde. In dieser Woche konnten die Schüler ihre Englischkenntnisse bei vielen Spielen und Aktionen, auf Englisch natürlich, verbessern.Auch der Stadtrundgang durch Goslar, die Ausflüge nach Wernigerode und Braunschweig fanden natürlich auf Englisch statt.

Bilder
09.-20.4. Berufsfelderprobung Kl.7a/b/c

 Auch in diesem Jahr bestand die Möglichkeit, für die 7. Klassen sich auf den verschiedenen Gebieten /Berufen auszuprobieren. Es wurde den Schülern die Möglichkeit gegeben, sich auf den Gebieten wie Hauswirtschaft, Landwirtschaft/Gärtnerei, Rechnungswesen, Küche, Straßenbau auszuprobieren. 

Bilder
 
Tag für Menschen mit Behinderungen
08.05.2018
Am 8.5. fand der Tag der Menschen mit Behinderungen auf dem Freienwalder Marktplatz statt.Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützten auch in diesem Jahr wieder die MItarbeiter der Stephanus-Stiftung bei der Gestaltung des Aktionstages.Gemeinsam marschierte man von der Beethovenstraße zum Marktplatz.Vertreter der 7. und 8.Klassen unserer Schule  wirkten beim Unterhaltungsprogramm mit. Die Klasse 9c betreute interessierte Teilnehmer am beliebten Maltisch beim Bemalen oder Bedrucken von Rucksäcken. Das Projekt "Barrieredetektive" stellte seine Ergebnisse vor: sie untersuchten die Freienwalder Homepage auf die barrierefreie Gestaltung (auch für hör- und sehgeschädigte Benutzer) . Die Ergebnisse nahmen der Bürgermeister und weitere Vertreter der Stadtverwaltung in Empfang.Bei wunderschönem Wetter war es eine gut besuchte Versanstaltung und unsere Schule wurde würdig vertreten. 
Danke an alle Beteiligten!


Bilder
Ithemba
29.05.2018

In der Zulu-Sprache bedeutet  "Ithemba" Hoffnung. Dieser Projekttag an der Schule versucht in den 9. Klassen, den Schülern  die Augen und das Verständnis zu öffnen, was Rassismus bedeutet. In drei verschiedenen Projektgruppen versuchen die Mitglieder der Ithemba-Gruppe zu zeigen, das auch heute nicht nur in Südafrika das Problem der Hautfarben aktuell ist und was es bedeuten kann, schwarz zu sein. 

Bilder
Mottowoche der 10. KlassenIn jedem Jahr zu Ende des Schuljahres verabschieden sich die 10. Klassen in ihren letzten Wochen mit der sog. "Mottowoche". Hier stellen sie sich mit
verschiedenenThemen dar, dieses Jahr waren es u.a.: Hobby und Beruf, Kindheitsträume, Geschlechtertausch.

Bilder
02./03.07.Zum Abschluss des Schuljahres fanden am 02.07. in der Schule Vergleichswettkämpfe der Klassen in den jeweiligen Klassenstufen im Fußball, Zwei-Felder-Ball und Ball über die Schnur statt. Zwischen  den 9. Klassen fand noch ein Wettkampf im Volleyball statt,

Am 03.07. fand im Jahnstadion der Klassiker der Leichtathletik statt :100-m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen. Zum Schluss wurde  der Wettkampf in der Pendelstaffel durchgeführt. 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü